METAVERSE – digitale Welten auf dem Vormarsch

22.04.2022

Als PR-Agentur ist es natürlich wichtig, dass wir aktuelle Entwicklungen beobachten und uns mit Trends beschäftigen – das gehört zu unserem Daily Business ganz selbstverständlich dazu. Deshalb durchforsten wir auch tagtäglich soziale Medien, Onlineportale, Zeitungen und Zeitschriften. Dabei sind wir auf ein Phänomen gestoßen, dass immer häufiger – vor allem seit sich Facebook einen neuen […]

Noch nicht auf LinkedIn? Dann ist es höchste Zeit!

11.03.2022

Dass Social Media für die meisten Unternehmen unerlässlich ist, wenn man am Zahn der Zeit bleiben und die Zielgruppen erreichen möchte, ist mittlerweile weithin bekannt. Viele Firmen sind bereits auf Facebook und Instagram vertreten. Wer mit seinen Stakeholdern im B2B-Bereich gut networken will, sollte aber auf LinkedIn setzen. Lange Zeit war Xing im deutschsprachigen Raum […]

2021 – Unser Jahresrückblick im Schnelldurchlauf

28.01.2022

Die ersten Wochen im neuen Jahr sind schon wieder Geschichte – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Der perfekte Moment, um einen Blick ins vergangene Jahr zu wagen. Was hat uns bewegt? Was haben wir erreicht? Und was haben wir gelernt? All das wollen wir euch in den folgenden Zeilen zeigen und euch mit auf unseren […]

Viele Wege führen in die PR – vom Studium in den Berufsalltag

17.12.2021

Der Übergang vom Studium in den Berufsalltag gestaltet sich für Studierende und Studienabsolvent:innen nicht immer einfach – gerade in Zeiten von Lockdowns und Homeoffice-Pflichten. Vielen Unternehmen fehlen auch die Ressourcen, um neue Mitarbeiter:innen einzustellen und einzuschulen. Gerade in Berufsfeldern wie der Öffentlichkeitsarbeit, in denen Kundenkontakt und Teamwork wichtig sind, wird es immer herausfordernder, ein „Training […]

Der Weg zum perfekten Social Media-Auftritt: Tipps für den Redaktionsplan

05.11.2021

Oft kann der Social Media-Auftritt eines Unternehmens ungeplant, zufällig und nicht authentisch wirken. Spontanes Posten und das Aufgreifen von aktuellen Trends sind natürlich wichtig. Ein gutes Social Media-Profil braucht aber mehr, ganz wichtig hierbei – die Content-Strategie! Wer mit seinen Social Media-Kanälen also erfolgreich sein will, sollte auf gar keinen Fall auf einen Redaktionsplan verzichten! […]

Studien, Umfragen & Co. – Zahlen und Fakten in der PR

24.09.2021

Fragen zum Schokoladenkonsum, zur Mediennutzung oder zu bestimmten Vorlieben der Bevölkerung – all diese Themen sind gute Aufhänger, um in der PR für ordentliches Medienecho zu sorgen. Studien und Umfragen sind daher ein immer beliebter werdendes Kommunikationstool in der Öffentlichkeitsarbeit. Und sogar eine Studie über Studien zeigt: Für acht von zehn Befragten stellen Umfragen ein […]

Anti-Stress-Guide – 5 Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

13.08.2021

Momentan herrscht bei manchen noch das bekannte Sommerloch im Büro: Ansprechpartnerinnen und -partner sind noch auf Urlaub und der Stoß an Arbeit kann endlich in Ruhe abgearbeitet werden. Doch schon bald steht wieder der Herbst vor der Tür und nach der ruhigen Sommerzeit geht es dann wieder so richtig los. Um dann auch trotz viel […]

Social Media Trends, die uns beweg(t)en

02.07.2021

Mehr als die Hälfte des Jahres 2021 ist schon wieder vorbei. Es ist somit der ideale Zeitpunkt, um kurz innezuhalten und einen Blick zurück, aber auch nach vorne zu werfen. Was hat sich in Sachen Social Media getan, was beschäftigt uns aktuell, was kommt? Lest mehr in unserem Status-Update!   Video is king auf Social […]

Unterwegs mit… einem Content Creator

21.05.2021

Heute geht in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen vieles digital über die Bühne. Dabei reden wir selten nur von Text – ebenso relevant sind Foto, Video und Audio. Wenn man nun vermehrt auf Social Media, Blogs, Podcasts und dergleichen setzt, muss es natürlich jemanden geben, der das benötigte Bild-, Ton- & Videomaterial erstellt – den Content […]

Interviews – 6 Tipps für ein gelungenes Gespräch

09.04.2021

Eines der wichtigsten PR-Instrumente schlechthin: Interviews. Sie ermöglichen es, spannende Unternehmensinsights, aktuelle Themen oder exklusive Informationen den Medien näherzubringen. Ein Interview ist aber kein normales Gespräch, es erfordert Können und Wissen über den richtigen Umgang mit dem Gegenüber, mit Kamera und Mikrofon. Daher wollen wir euch in diesem Beitrag mit auf ein „virtuelles Medientraining“ nehmen […]