Trending 2019 – was 2019 im Social Web wichtig sein wird

18.01.2019

Die meisten spannenden Social Media Trends 2019 haben sich schon länger abgezeichnet, rücken aber heuer definitiv in den Fokus der KommunikatorInnen. Social Media-Expertin Dani Terbu hat für Brandenstein Communications einen genaueren Blick auf Sinnhaftigkeit dieser Trends für die Unternehmenskommunikation geworfen und ihre Top 5 ausgewählt.   Trend 1: Live Video bzw. Video generell Tja, man […]

Content Creation auf Social Media

28.09.2018

Content für die sozialen Netzwerke zu produzieren ist auch für PR-Agenturen wichtig. So halten wir unsere Kunden, Journalisten oder Kooperationspartner auf dem Laufenden. Außerdem schafft ein guter Social Media-Kanal eine hohe Aufmerksamkeit bei potentiellen Neukunden oder zukünftigen Mitarbeitern. Dennoch – oder gerade diesen Aspekt betrachtend – ist es sehr wichtig, nicht Belangloses zu posten, sondern […]

Wie authentisch sind Blogger?

14.09.2018

„In Zusammenarbeit mit der Firma XY zeige ich euch heute mein liebstes Outfit für den Herbst!“ Sätze wie dieser finden sich mittlerweile in vielen Blogbeiträgen. Verfasst werden sie von Bloggern, deren Online-Tagebücher wir gespannt mitverfolgen. Obwohl wir ihnen noch nie persönlich begegnet sind, sind sie doch so etwas wie Vertrauenspersonen für uns. In ihren Blogposts […]

In 3 Schritten zum Hero auf Instagram

20.07.2018

Inzwischen ist Instagram auch sehr stark in Österreich vertreten. Hierzulande verwenden immerhin schon über 2 Millionen Menschen die Bild- & Video-App. Die alle zu erreichen wäre natürlich super, aber wir alle wissen, dass das gar nicht so einfach ist. Hier spielen einige Faktoren mit, die man nicht beeinflussen kann, andere dafür wieder umso mehr. Die […]

DSGVO – DIE NEUE DATENSCHUTZBESTIMMUNG

25.05.2018

Gastbeitrag von Datenschutzexpertin Gabriele Davies Sicherlich haben Sie schon von der DSGVO gehört, die heute in Kraft tritt. Denn ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder auch Großbetriebe – dieses Thema beschäftigt uns alle. Doch was bedeutet das eigentlich für Ihr Unternehmen? Welche Hilfestellungen gibt es? Fragen über Fragen. Eine schnelle Google-Recherche liefert mehr als 4 Millionen Treffer […]

Service im digitalen Zeitalter

27.04.2018

Gastbeitrag von Serviceexpertin Sabine Hübner Digitalisierung macht vielen Angst – Unternehmern, Managern, Mitarbeitern und auch den Kunden. Wir alle spüren: Der digitale Wandel ist ein mentaler Wandel. Schließlich verlangt er uns allen mehr ab als regelmäßig ein neues Smartphone. Er verlangt uns Haltung ab. Denn Service ist kein Projekt. Service ist eine Haltung. Mit Haltung […]

Rede leicht gemacht – 3 Profi-Tipps für Sprechen & Vortragen

16.03.2018

Gastbeitrag von Radio- und Medienprofi Christian Panny                             Interviews sind die Königsdisziplin. Vor Kurzem habe ich ein Interview gehört, das für die befragte Politikerin in meinen Ohren schiefgelaufen ist. Zwar konnten hinter formellen Punkten wie präzises Antworten oder richtige Grammatik Häkchen gesetzt […]

Inklusion in der digitalen Revolution gefragt

02.02.2018

Gastbeitrag von TV- und Medienprofi Reinhard Jesionek Kaum eine Woche vergeht ohne der Präsentation von innovativen Ideen und Aktivitäten aus der Welt der digitalen Revolution: Eine „Digital Hub“ Eröffnung hier, ein Start-up-Event da. Das große Problem: Hier wird primär von digitalen Denkern für digitale Denker kreiert. Die prädigitale Generation wird weitgehend ausgeblendet und nicht bedient. […]

Blogbeiträge für SEO optimieren

17.11.2017

Niemand schreibt Blogbeiträge aus Selbstzweck. Wir alle wollen gelesen werden. Ein für die Zielgruppe interessanter Text, möglichst ohne Rechtschreibfehler, ist da schon einmal ein guter Anfang. Aber lange noch nicht alles. Es gibt eine Handvoll Möglichkeiten, Blogbeiträge so zu optimieren, so dass sie leichter gefunden und gelesen werde. Sie alle dienen der SEO. Diese Abkürzung […]

So baust du erfolgreiche Blogger Relations auf

03.03.2017

Alle reden davon – doch viele wissen gar nicht wirklich, was Blogger Relations heißt. Einfach ausgedrückt geht es darum, dass Unternehmen mit Bloggern Beziehungen aufbauen, um ihre Themen zu vermitteln und bestenfalls im Blog vorkommen, denn BloggerInnen haben in den letzten Jahren als authentische und relevante Content Redakteure an starker Bedeutung gewonnen. Um ein wenig […]