Der Weg zur perfekten Presseaussendung

31.07.2020

Die Presseaussendung zählt zu den Basics der Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile wird diskutiert, ob dieses PR-Instrument überhaupt noch aktuell ist. Wir sagen eindeutig: JA! Selbst Studien zeigen, dass die Presseaussendung für Journalisten nach wie vor einen hohen Stellenwert hat. Und auch wir können beweisen, dass die Presseaussendung noch lange nicht begraben ist: Denn seit Beginn der Corona-Krise […]

Der Weg durch die Krise

29.05.2020

Hamsterkäufe, Masken als neuer Modetrend, Social Distancing, Homeoffice, Videokonferenzen etc. – unser Leben hat sich in den vergangenen Monaten regelrecht auf den Kopf gestellt. Sogar banale Fragen wie „Wer gießt die Pflanzen in der Agentur?“ oder „Wo findet das nächste Jour Fixe statt?“ rückten auf einmal in ein ganz anderes Licht. Dennoch konnten wir einiges […]

Auf Besuch bei Brandenstein Communications

07.02.2020

„Elisabeth, wie sieht eigentlich ein typischer Arbeitstag bei Brandenstein Communications aus?“ Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn einen einheitlichen Tagesablauf gibt es bei uns in der Regel nicht. Als PR-Agentur betreuen wir ganz unterschiedliche Kunden – von der Hausbetreuung bis hin zum internationalen Schaumweinproduzenten. Sie alle haben andere kommunikative Bedürfnisse. Deshalb fallen […]

Brainstorming leicht gemacht – 4 Methoden

17.01.2020

Eine der wichtigsten Aufgaben für uns als PR-Agentur ist es, neue und kreative Ideen für unsere Kunden zu entwickeln. Tolle Ideen fallen jedoch für gewöhnlich nicht vom Himmel. Um sie zu generieren, setzen wir gerne auf Brainstorming. Im folgenden Blogbeitrag haben wir unsere Top 4 Brainstorming-Strategien für euch zusammengefasst! 1. Traditionell, aber effizient: Mind-Maps Mind-Maps […]

Das nehmen wir aus Kroatien mit

23.08.2019

Nach unserer erfolgreichen Agenturklausur 2018 in Palma de Mallorca war klar: das schreit nach Wiederholung! Eine neue Destination war schnell gefunden – diesmal ging es für das Team von Brandenstein Communications auf die kroatische Insel Cres. Mit welchen Learnings im Gepäck wir wieder zurück nach Wien gekommen sind, erzählen wir euch in diesem Blogbeitrag!   […]

10 Fragen an PR-Assistentin / Social Media Managerin Elisabeth Raschka zu ihrem Karriereweg

26.04.2019

1. Wie bist du zu Brandenstein Communications gekommen? Mein Einstieg bei Brandenstein Communications war ein klassischer Fall von „Durchs Reden kommen d‘Leut‘ zam“: Ich war vor 2,5 Jahren auf der Suche nach einem Job neben meinem berufsbegleitenden Masterstudium und habe mich an einen ehemaligen Arbeitgeber gewandt. Dort gab es zu dem Zeitpunkt keine offene Stelle, […]

10 Fragen an Senior Berater und Prokurist Marco Jäger zu seinem Karriereweg

29.03.2019

1. Was war dein erster Berufswunsch als Kind/als junger Mann? Als Kind kann ich mich an keinen konkreten Berufswunsch erinnern, vermutlich habe ich mir damals noch keine Gedanken darüber gemacht. So mit 13 oder 14 Jahren wollte ich Anwalt werden – das Treiben im Gerichtssaal erschien mir total interessant. Zwei Jahre später stand Architekt an […]

10 Fragen an PR-Beraterin Katharina Fleisch zu ihrem Karriereweg

01.03.2019

1. Warum hast du dich nach dem Studium entschlossen, in die PR-Branche zu gehen? Gegen Ende meines Politikwissenschaft Studiums ist die PR-Branche immer interessanter für mich geworden. Durch verschiedene Praktika im PR-Bereich hat sich für mich schnell herauskristallisiert: PR it is!   2. Was war deine erste Position und Rolle bei Brandenstein Communications? Ich habe, […]

Gut geplant – Tipps für ein gelungenes Presse-Event

30.03.2018

Ein gelungenes Presse-Event freut nicht nur die Journalisten, sondern besonders den Kunden. Schließlich arbeitet man je nach Größe und Form wochen- oder monatelang auf ein Ereignis hin. Steht die Location? Ist ein Fotograf gebucht? Sind alle Einladungen versendet? Wer unterstützt am Tag des Events aus dem Team? Vor einem Presse-Event gibt es viele Punkte zu […]

How to “Sampling”

19.01.2018

Da eine Pressemeldung per E-Mail schnell mal gelöscht ist, besteht die Gefahr, dass sie mit einem *CLICK* einfach im virtuellen Nirvana landet und nicht da, wo sie sollte. Abhilfe kann hier – vor allem bei Produktneuheiten – ein persönlicher Besuch in der Redaktion bei den zuständigen Journalisten schaffen.   Erste Schritte   Deine Pressemitteilung ist geschrieben […]