Welcome to the future – wir waren beim High-Tech-Event des Jahres

| 11.11.2016

Gestern stand das Semper Depot ganz im Zeichen von Innovation und digitaler Zukunft. Die futurezone, unsere erste Infoquelle für alles rund um High-Tech-Themen, hat heuer erstmals den futurezone Day veranstaltet. Hier

konnten wir Sven Tresp, der bei Google Zürich an Street View arbeitet, lauschen und einen Einblick bekommen, was mit Virtual Reality alles möglich ist – und wie es sogar den Schulunterricht mitgestalten kann. Vorgestellt wurde auch die neue VR-Brille Daydream View. Leider gibt es das coole Teil noch nicht in Österreich, aber man kann sich die Brille leicht in Deutschland besorgen.

img_5837

And the winners are…

Dass es in Österreich – trotz vieler Unkenrufe – eine tolle Start-up-Szene und viele innovative Ideen gibt, die in Richtung digitale Zukunft schielen, hat uns gestern einmal mehr der bereits sechste futurezone Award demonstriert, der dann am Abend stattfand: Von Timeular, den kleinen Würfel, der einfach und unkompliziert die Zeit misst, haben wahrscheinlich schon einige gehört. Aber wer hätte gewusst, dass dahinter Österreicher stecken? Timeular konnte beim gestrigen futurezone Award auch gleich zwei Preise einheimsen – neben Start-up des Jahres auch den Publikumspreis.

img_20161110_211429

Plädoyer für eine Start-up-Kultur

Gleich zu Beginn des futurezone Awards hatte sich ein besonderer Gast angekündigt – Bundeskanzler Christian Kern, der in seiner erfrischenden Keynote einmal mehr bewies, was für ein guter Redner er ist. So unterstrich er, wie wichtig Bildung für die digitale Gesellschaft ist und dass sich Österreich – trotz vieler Initiativen im Start-up-Bereich – nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen dürfe. Denn nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie z.B. Portugal schläft die Konkurrenz nicht.

img_20161110_195450

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns gezeigt hat, wo es in Zukunft langgehen wird – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! :)

Kathi & Marco

#futurezone #kurier #digitalezukunft #keynote #google #startup #pr #agentur #bettercommunications #vienna #austria

img_5862

Pinterest
WhatsApp