(Wien/6. Juni 2023) VinziRast feierte am 3. Juni bei strahlendem Frühsommer-Wetter ihr 20-jähriges Bestehen. Das erste VinziRast Projekt, die VinziRast -Notschlafstelle, wurde kurz nach Vereinsgründung eröffnet und ist bis heute 365 Tage im Jahr für obdachlose Menschen offen. Dass VinziRast über die Jahre wachsen und mit sechs unterschiedlichen Projekten in der Obdachlosenarbeit vertreten sein wird, hat man damals noch nicht geahnt.

Die Jubiläumsfeier lockte 200 begeisterte Gäste an. Ein vielfältiges Rahmenprogramm wurde geboten.

Rund 200 Gäste kamen am Samstag, den 3. Juni 2023 ins Haus VinziRast-mittendrin, um die VinziRast gebührend zu feiern. Die bekannte Wiener Mundart Band 5/8erl in Ehr’n spielte im Innenhof des Hauses mit viel Herz und Wiener Schmäh auf und lud eine freudige Kinderschar vor der Bühne zum Tanzen ein. Küchenchefin Katharina Kielmann und ihr großartiges Team sorgten für das mit Liebe zubereitete, abwechslungsreiche Büffet. Bundesrätin Frau Mag. Plachy Loco richtete herzliche Worte an das Publikum und umriss die Entstehungsgeschichte der Organisation, gefolgt von Vereinsobfrau Mag. Veronika Kerres, die die Gelegenheit nützte sich herzlich bei allen Unterstützer:innen zu bedanken, insbesondere auch bei Gründerin Cecily Corti, die abschließend einige Anekdoten aus den Anfängen der Organisation erzählte.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer mischten sich nachmittags unter die Gäste und zauberten den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohngemeinschaft VinziRast-mittendrin, die sich über die offene, herzliche Begegnung besonders freuten, sichtlich ein Lächeln ins Gesicht.

Ein besonderes Highlight war der neue Doku-Film, pro bono gestaltet von Dritter Akt und Mediabrothers, der zu diesem Anlass erstmals im kleinen „Kino“ im Veranstaltungskeller der VinziRast-mittendrin gezeigt wurde und die Gäste berührt hinterließ.

In den Werkräumen des Projekts VinziRast-Chance gab es einen Markt mit handgemachten Produkten, Bewohner:innen gestalteten eine Tombola, bei der es unter anderem handsignierte CDs der 5/8erl in Ehr’n und eine Übernachtung mit Frühstück im Hotelbetrieb der VinziRast am Land zu gewinnen gab. Im Dachatelier verkauften freiwillige Mitarbeiter:innen selbstgemachte Mehlspeisen und gab es das hausgemachte Eis des Wiener Eissalons Schelato, das seit einigen Wochen auch täglich im VinziRast-Lokal mittendrin angeboten wird.

 

Eine Organisation mit 20 Jahren Geschichte

Die VinziRast ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 20 Jahren in der Obdachlosenarbeit tätig ist. In verschiedenen Projekten – darunter eine Notschlafstelle und verschiedene Wohngemeinschaften – begleitet und betreut sie Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, obdachlose und ehemals obdachlose Menschen, Menschen mit Fluchthintergrund, Menschen mit Suchterfahrung. Die Leistungen der VinziRast werden – ohne öffentliche Fördermittel – durch Spenden finanziert. Die tägliche Arbeit wird zu 95% von freiwilligen Mitarbeiter:innen getragen.

Wie sich ein so ambitioniertes Projekt über die Jahre (spendenfinanziert) tragen kann, war beim Jubiläumsfest spür- und sichtbar.

„Ohne die treue Unterstützung, die wir seit 20 Jahren erfahren, wäre VinziRast schlicht nicht realisierbar. Es ist ein Geschenk, dass der Gründungsgedanke von Cecily Corti, dass jede:r etwas tun kann und wir alle zusammengehören, bis heute wirkt und VinziRast in seiner familiären Offenheit und Unmittelbarkeit ganz unbürokratisch betroffenen Menschen eine Perspektive geben kann.

Wir blicken mit Freude auf 20 Jahre gelungene Arbeit, Herausforderungen und bereichernde Erfahrungen zurück und hoffen, dass wir die VinziRast weiterhin mit viel Rückenwind erhalten können. Wir danken sehr herzlich allen Menschen, die sich einbringen und dies ermöglichen“, betont Vereinsobfrau Mag. Veronika Kerres.

 

Fotos zum Download: https://we.tl/t-XDacBcNH76

Personenangaben und Fotorechte:

1 Band 5/8erl in Ehr’n live in der VinziRast, ©Martin Steiger

2 Band 5/8erl in Ehr’n mit Küchenchefin Katharina Kielmann, Kellner David, Obfrau Veronika Kerres und Renate Hornstein PR, ©Thomas Vorstandlechner

3 Band 5/8erl in Ehr’n mit Obfrau Veronika Kerres und Renate Hornstein PR, ©Thomas Vorstandlechner

4 Band 5/8erl in Ehr’n, Obfrau Veronika Kerres und Renate Hornstein PR, ©Thomas Vorstandlechner

5 Alexander Van der Bellen gegrüßt einen Bewohner der VinziRast, ©Martin Steiger

6 A. Van der Bellen, Doris Schmidauer, Obfrau Mag. Veronika Kerres, Vorstandsmitglied Doris Kerbler, ©Martin Steiger

7 Alexander Van der Bellen mit Teilnehmerin des Projekts VinziRast-Chance, ©Katharina Kaiser

8 Gründerin Cecily Corti, Renate Hornstein PR, Bezirksrätin Mag. Plachy Loco, ©Martin Steiger

9 Eis von Eissalon Schelato, ©Martin Steiger

10 Freiwillige Mitarbeiterinnen, ©Martin Steiger

11 Obfrau Mag. Veronika Kerres, Dr. Heide Schmidt, Vorstandsmitglied Doris Kerbler, ©Martin Steiger

12 Produkte aus dem Projekt VinziRast-Chance, ©Martin Steiger

 

Rückfragen: 

Renate Hornstein, MBA, Öffentlichkeitsarbeit VinziRast
Tel.: +43 660 1653876
E-Mail: r.hornstein@vinzirast.at

Brandenstein Communications
Tel.: +43 1 3194101 – 11
E-Mail: presse@brandenstein.at

Downloads:
Presseinformation
Bild 02

Cookie Consent with Real Cookie Banner