Trending 2019 – was 2019 im Social Web wichtig sein wird

18.01.2019

Die meisten spannenden Social Media Trends 2019 haben sich schon länger abgezeichnet, rücken aber heuer definitiv in den Fokus der KommunikatorInnen. Social Media-Expertin Dani Terbu hat für Brandenstein Communications einen genaueren Blick auf Sinnhaftigkeit dieser Trends für die Unternehmenskommunikation geworfen und ihre Top 5 ausgewählt.   Trend 1: Live Video bzw. Video generell Tja, man […]

Wie motivierte Mitarbeiter zu Servicehelden werden

04.01.2019

Feuer, Hacker, Shitstorm: Krisenkommunikation braucht starke Nerven 2018 ging am Flughimmel alles schief, was schief gehen kann. Oft wurde gefühlt mehr annulliert als geflogen. Immer wenn etwas schief läuft im Business, ist Kommunikation die erste, die wichtigste, die für die Kundenbeziehung lebensrettende Maßnahme. Die Fluggesellschaften aber hüllten sich in Schweigen. Und wenn sie kommunizierten, dann […]

10 Jahre BC – 10 Fragen an Geschäftsführerin/Eigentümerin Christina Brandenstein

14.12.2018

1. Beginnen wir am Anfang: Wie hat für Dich alles angefangen? 2008 habe ich mich mit einem Kunden aus dem Finanzbereich, viel Mut und großen Plänen selbstständig gemacht. Um nicht zu Hause arbeiten zu müssen, habe ich in der Agentur einer Freundin einen Arbeitsplatz gemietet.   2. Zehn Jahre in der PR sind eine lange […]

Warum Teambuilding so wichtig ist

23.11.2018

Im Agenturalltag kann es manchmal ganz schön hektisch zugehen! Daher ist es wichtig, dass man mit den Kollegen ab und zu ganz bewusst Zeit verbringt. Immerhin sind wir einen Großteil unseres Tages mit unseren Kollegen im Büro zusammen. Wir sehen diese meistens sogar öfter als die eigene Familie! Unsere Lösung? Teambuilding im sonnigen Süden! Heute […]

4 einfache Tipps für ein perfektes Foto

09.11.2018

Gibt es etwas Schöneres als einen Augenblick festzuhalten und dabei ein perfektes Foto zu schießen? Auf Instagram, Facebook und Co. werden wir tagtäglich mit Fotos überflutet – und manchmal entdeckt man zwischen den vielen Posts einige richtig gute Bilder. Wie man dazu kommt und was man dabei alles beachten sollte, könnt ihr in diesem Blogbeitrag […]

It’s a match! Wie wir Kunden und Blogger vernetzen

12.10.2018

Wir als Agentur sind auf gute Kontakte zu Medien angewiesen. Neben Journalisten ist aber auch die Anspruchsgruppe der Blogger nicht mehr wegzudenken. Sie helfen unseren Kunden dabei, sich online zu positionieren und sind mittlerweile fixer Bestandteil vieler Kommunikationsstrategien. Doch wie entscheiden wir, welche Influencer wir unseren Kunden für Kooperationen empfehlen? Immerhin scheinen Blogs momentan wie […]

Content Creation auf Social Media

28.09.2018

Content für die sozialen Netzwerke zu produzieren ist auch für PR-Agenturen wichtig. So halten wir unsere Kunden, Journalisten oder Kooperationspartner auf dem Laufenden. Außerdem schafft ein guter Social Media-Kanal eine hohe Aufmerksamkeit bei potentiellen Neukunden oder zukünftigen Mitarbeitern. Dennoch – oder gerade diesen Aspekt betrachtend – ist es sehr wichtig, nicht Belangloses zu posten, sondern […]

Wie authentisch sind Blogger?

14.09.2018

„In Zusammenarbeit mit der Firma XY zeige ich euch heute mein liebstes Outfit für den Herbst!“ Sätze wie dieser finden sich mittlerweile in vielen Blogbeiträgen. Verfasst werden sie von Bloggern, deren Online-Tagebücher wir gespannt mitverfolgen. Obwohl wir ihnen noch nie persönlich begegnet sind, sind sie doch so etwas wie Vertrauenspersonen für uns. In ihren Blogposts […]

Kontakte pflegen mit Journalisten – aber richtig!

31.08.2018

Nicht nur privat ist das Kontakte pflegen sehr wichtig. Auch im beruflichen Alltag sind sie auch das Um und Auf. Gerade für die PR sind Journalisten wertvolle Partner, um relevante Themen in die Medien zu bringen. Diese wichtigen Beziehungen müssen natürlich aufrechterhalten und stets gepflegt werden. Was die Grundlage für einen guten Draht zu Journalisten […]

5 Wege zu einem kreativen PR-Projekt

17.08.2018

Agenturen leben von ihren Kunden. Kunden wollen kreative Ideen. In PR-Köpfen entstehen immer wieder tolle Ideen für PR-Projekte, die Kunden begeistern. Aber woher kommen diese Ideen? Um der Kreativität freien Lauf zu lassen und die besten Ideen zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben schon in einem vorherigen Blogbeitrag drei Methoden dafür vorgestellt. Kreative […]