Die Bedeutung von Teamwork in der PR

18.11.2022

Das Themenfeld der PR ist sehr breit, sodass alle Aufgabengebiete nur sehr schwer alleine abgedeckt werden können. Von daher spielt das Teamwork in der PR eine sehr große Rolle. Wir bei Brandenstein Communications sind ein verhältnismäßig kleines Team. Deswegen ist der Zusammenhalt bei uns besonders wichtig. Damit die Zusammenarbeit möglichst reibungslos verläuft, bedarf es einer […]

Public Relations und Journalismus – Ein Geben und Nehmen

07.10.2022

Das Verhältnis zwischen Public Relations und Journalismus wird manchmal als gegensätzlich beschrieben. Die beiden Bereiche verbindet aber mehr, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt. Wie sieht also so eine Beziehung zwischen Redaktionen und PR-Agenturen aus? Wo gibt es Berührungspunkte, wo Unterschiede? Wir wollen euch im folgenden Beitrag unseren Part dieser Geschichte erzählen und […]

5 Tipps für deinen professionellen (PR-) Text

26.08.2022

Schon Wolfgang von Goethe wusste um die Herausforderung, prägnant zu formulieren. Sein legendärer Satz „Ich habe wenig Zeit, darum schreibe ich einen langen Brief“ fasst es treffend zusammen, worum es vor allem in guten (PR)-Texten geht: auf den Punkt zu kommen. Klingt manchmal leichter, als es ist. Darum haben wir hier einige Tipps zusammengefasst, die […]

Sommermonate im Büro effizient nutzen

15.07.2022

Die Sommermonate im Büro können unter Umständen manchmal etwas mühsam ausfallen: Die Temperaturen sind hoch, man stellt sich vor wie man gerade in einem See ein kühles Bad nimmt und noch dazu sind viele der Kolleg:innen im Urlaub. Da kann einer:m das konzentrierte Arbeiten schon einmal nicht so leicht von der Hand gehen als sonst. Aber […]

Produkt-PR – was ihr darüber wissen müsst

03.06.2022

In der PR gibt es viele verschiedene Aufgaben und Disziplinen – eine davon ist die Produkt-PR. Auf den ersten Blick mögen vielleicht einige von euch denken, dass Produkt-PR mit Werbung oder Marketing gleichzusetzen ist. Aber das sind zwei Paar Schuhe! Was Produkt-PR eigentlich ist und wie sie sich täglich in unserem Business umsetzen lässt, möchten […]

METAVERSE – digitale Welten auf dem Vormarsch

22.04.2022

Als PR-Agentur ist es natürlich wichtig, dass wir aktuelle Entwicklungen beobachten und uns mit Trends beschäftigen – das gehört zu unserem Daily Business ganz selbstverständlich dazu. Deshalb durchforsten wir auch tagtäglich soziale Medien, Onlineportale, Zeitungen und Zeitschriften. Dabei sind wir auf ein Phänomen gestoßen, dass immer häufiger – vor allem seit sich Facebook einen neuen […]

Noch nicht auf LinkedIn? Dann ist es höchste Zeit!

11.03.2022

Dass Social Media für die meisten Unternehmen unerlässlich ist, wenn man am Zahn der Zeit bleiben und die Zielgruppen erreichen möchte, ist mittlerweile weithin bekannt. Viele Firmen sind bereits auf Facebook und Instagram vertreten. Wer mit seinen Stakeholdern im B2B-Bereich gut networken will, sollte aber auf LinkedIn setzen. Lange Zeit war Xing im deutschsprachigen Raum […]

2021 – Unser Jahresrückblick im Schnelldurchlauf

28.01.2022

Die ersten Wochen im neuen Jahr sind schon wieder Geschichte – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Der perfekte Moment, um einen Blick ins vergangene Jahr zu wagen. Was hat uns bewegt? Was haben wir erreicht? Und was haben wir gelernt? All das wollen wir euch in den folgenden Zeilen zeigen und euch mit auf unseren […]

Viele Wege führen in die PR – vom Studium in den Berufsalltag

17.12.2021

Der Übergang vom Studium in den Berufsalltag gestaltet sich für Studierende und Studienabsolvent:innen nicht immer einfach – gerade in Zeiten von Lockdowns und Homeoffice-Pflichten. Vielen Unternehmen fehlen auch die Ressourcen, um neue Mitarbeiter:innen einzustellen und einzuschulen. Gerade in Berufsfeldern wie der Öffentlichkeitsarbeit, in denen Kundenkontakt und Teamwork wichtig sind, wird es immer herausfordernder, ein „Training […]

Der Weg zum perfekten Social Media-Auftritt: Tipps für den Redaktionsplan

05.11.2021

Oft kann der Social Media-Auftritt eines Unternehmens ungeplant, zufällig und nicht authentisch wirken. Spontanes Posten und das Aufgreifen von aktuellen Trends sind natürlich wichtig. Ein gutes Social Media-Profil braucht aber mehr, ganz wichtig hierbei – die Content-Strategie! Wer mit seinen Social Media-Kanälen also erfolgreich sein will, sollte auf gar keinen Fall auf einen Redaktionsplan verzichten! […]