Herbst ist bei uns die heißeste Phase des Jahres: Viele Termine, strategische Workshops, Deadlines und Presseveranstaltungen. Jahresplanungen und Budgets müssen fertiggestellt werden und überhaupt ist immer was zu tun. Unser ganzes Team ist on fire – gerade in diesen Zeiten zeigt sich aber auch, wie gut wir funktionieren. Unser Zusammenhalt – auch in stressigen Zeiten – ist einer der Gründe, warum wir Dinge so erfolgreich umsetzen, und macht uns zu dem, was wir sind. Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und besprechen unterschiedliche Projekte und Herausforderungen. Wir bewerten aus verschiedenen Blickwinkeln, springen füreinander ein, helfen einander aus und kommen so meist immer zu guten Lösungen für unsere Kunden.

In den herbstlichen Rush Hours fehlt oftmals die Zeit, um außerhalb der Agentur Out of the box-Ideen und Themen zu diskutieren und zu reflektieren, wie wir die Agentur weiterentwickeln können. Ein wortwörtlicher Tapetenwechsel kann da oft Wunder bewirken! Deshalb ging es für uns auch heuer wieder auf internationale Agenturklausur. Unser Ziel diesmal: Die wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt Krakau.

Agenturklausur 24/7 Arbeitsprogramm!

Im Rahmen einer Agenturklausur wird natürlich nicht nur gearbeitet. Eine ausgewogene Kombination aus Arbeit, Austausch und Freizeit ist entscheidend. Wichtig war für uns loszulassen, Kreativität zu fördern, Ideen zu entwickeln, das gemeinsame Ziel zu besprechen und vor allem eines: gemeinsam zu lachen, Spaß zu haben und uns off the beaten tracks noch ein Stückchen besser kennenzulernen.

Der Weg ist das Ziel, manchmal auch über Frankfurt

Unser Ausflug startete Donnerstagvormittag am Flughafen Wien, der nur 330 km Luftlinie von Krakau entfernt ist. Ein kurzer Flug also? Nicht immer! Wir saßen schon „ready for Take-off“ im Flugzeug, leider wurde unser Flug aufgrund eines Getriebefehlers abgesagt und so ging es über einen großen, nicht unbedingt umweltschonenden Umweg über Frankfurt, wo wir ganze 6 Stunden auf unseren Anschlussflug warten mussten! Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ ließen wir absolut keine schlechte Stimmung aufkommen und nutzten unsere Wartezeit in Frankfurt erstmal für ein gutes Abendessen und zogen unsere erst in Krakau geplante Agency Session einfach vor: In einem Gate mit Ausblick auf wartende Flugzeuge nahmen wir unser Agenturleitbild auf den Prüfstand. Wir haben es auseinandergenommen, zerlegt und wieder richtig toll zusammengesetzt. Jedes Teammitglied hat seine eigenen, mega-kreativen Ansätze und Ideen präsentiert – einige mit selbstentworfenen Bildern und Bewegtbild. Im nächsten Schritt werden nun alle Inputs in ein neues Leitbild der Agentur integriert und festgelegt. Stay tuned!

Day Two – Breakfast & History Club

Nachdem wir am Vortag erst zu später Stunde im Hotel angekommen waren, bot sich jetzt die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf unser Hotel und die Umgebung zu werfen. Und wir waren wirklich happy! Das Hotel PURO Kraków Kazimierz hat eine Top-Lage, ist mit dänischem Design sehr geschmackvoll eingerichtet und hat uns mit seinem Charme sofort überzeugt. So ging auch gleich bei ausgiebigem Frühstück das Brainstorming und die Ideenentwicklung rund um die Agentur munter weiter.

Im Anschluss starteten wir in einen Tag, der ganz dem Thema „Geschichte“ gewidmet war. Zunächst ging es auf einen Spaziergang durch das jüdische Viertel, das sich in der unmittelbaren Nähe des Hotels befindet. Wenn man dort durch die Gassen schlendert, spürt man richtig, dass man sich auf historischen Boden befindet, der schon viel erlebt hat. Nachmittags setzten wir die geschichtsträchtige Exkursion in ca. 1 Stunde Entfernung von Krakau fort. Das Erlebnis und Gesehene hat uns alle sehr beeindruckt und wir werden es wohl nie vergessen.

Day Three – Explore more

Der Samstag stand ganz unter dem Motto: Explore more! Wir besichtigten spannende Sights wie Schindlers Fabrik und die wunderschöne Altstadt. Auch diese bietet beeindruckende historische Gebäude, viel Grün und junge Leute. Krakau ist beides: alt und neu – eine pulsierende Stadt! Abends zog es uns in eine der stimmungsvollen traditionellen polnischen Gaststätten mit unglaublichen guten Speisen, Wein und freundlichem Service!

Noch ein heißer Tipp von uns: Polnische Pierogi sind ein Muss, wenn man Krakau besucht! 😉

Day Four – time to say goodbye

Am Sonntag neigte sich unsere Agenturklausur leider schon dem Ende zu und es hieß Abschied nehmen von dieser tollen Stadt. Gemeinsam genossen wir noch einmal das ausgiebige, unglaublich gute Frühstück und machten uns auf die Heimreise – diesmal glücklicherweise diretissima nach Wien.

Agenturklausur? Yes, we can!

Für alle, die auch einen Team-Ausflug oder eine Agenturklausur planen, möchten wir nach diesem Wochenende Tipps, Learnings und Insights mit auf den Weg geben.

  1. Wählt ein Reiseziel, das für das Team neu und aufregend ist, um gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Wir können euch Krakau und das Hotel PURO Kraków Kazimierz wärmstens empfehlen!
  2. Nehmt den Zug statt zu fliegen!
  3. Sucht einen Zeitraum, der arbeitstechnisch gut handlebar ist – am besten vor stressigen Phasen, um nochmals Energie zu tanken. Aber danach ist es sicher auch gut 😉
  4. Überlegt euch bereits im Vorfeld, was ihr unternehmen möchtet und bucht gegebenenfalls eine Tour oder Museumseintritte vor! Je größer das Team, desto genauer sollte das Programm feststehen, dann ist es auf jeden Fall entspannter.
  5. Plant genügend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, persönliche Auszeit und Agency-Sessions ein.
  6. Und zu guter Letzt: Wenn ihr unter der Woche verreist, vergesst nicht eure Kunden darüber zu informieren, Abwesenheitsnotiz und Telefonumleitung zu aktivieren! 😉

Für uns geht es jetzt erstmal an die Umsetzung der vielen Ideen, die in und rund um diesen Trip entstanden sind! 😊Und mit aufgeladenen Batterien und voller Energie blicken wir auf die schönen Momente in Krakau zurück und starten gestärkt in das restliche und bald neue Jahr!

Cookie Consent with Real Cookie Banner