Die Hamm Reno Group geht neue Wege am heimischen Markt

(Wien, am 26.4.2017). Reno (www.reno.at), seit 33 Jahren eine fixe Größe am österreichischen Schuhmarkt, stellt seine Weichen hierzulande neu. Der zur deutschen Hamm Reno Group gehörende Retailer hat in den letzten Monaten in Österreich ein neues Managementteam installiert, das Unternehmen konsolidiert und eine Neupositionierung eingeleitet. Die Restrukturierung ist nun abgeschlossen und RENO geht als Qualitätsanbieter von Schuhen für die gesamte Familie mit neuem Sortiment und Kernmarken an den Neu-Start. In mehr als 30 Filialen in ganz Österreich werden Schuhe vieler internationalen Marken, wie Adidas, Geox, Rieker, Tamaris und viele mehr sowie einem ausgewogenen starken Eigenmarkenportfolio, wie Young Spirit, Venturini oder Bama angeboten. Casual, Wellness und Lifestyle/Sport sind die neuen Grundthemen. Neben dem Retail-Geschäft soll ab sofort auch der Online-Handel sukzessive ausgebaut und die Marktposition von Reno in Österreich weiter ausgebaut werden. Der RENO-Eigentümer HR-Group ist europaweit unter den Top 3 Anbietern am Schuhmarkt. In Österreich hält RENO Platz sechs im Branchenranking.

 

Die Hamm Reno Group (HR Group) blickt auf eine über 125-jährige Tradition im Schuhhandel zurück. Durch den Zusammenschluss der Firmen Hamm und Reno entstand im Jahr 2005 die HR Group mit europaweit rund 4500 Mitarbeiter und einem Umsatz von ca. 500 Millionen EUR. Nach Übernahme der Unternehmensgruppe durch neue Gesellschafter (Capiton AG und Ziylan) und dem Generalbevollmächtigten Peter Wolf im April 2016 wurde mit der Neustrukturierung in Österreich begonnen und ein neues Management-Team eingesetzt.

 

Als Geschäftsführer für die Bereiche Retail, Marketing und e-Commerce im gesamten Konzern zeichnet Michael Stoll seit September 2016 auch für den im Konzern sehr wichtigen österreichischen Markt verantwortlich. Gemeinsam mit Frank Margraf als Vertriebsleiter für Österreich und Ungarn sowie Nina Gussger für das Marketing RENO Österreich wurde in den letzten Monaten das Unternehmen am heimischen Markt neu aufgestellt und restrukturiert.

 

Michael Stoll über die Neuausrichtung: „Wir haben in den letzten Monaten das Unternehmen und die Branche genau analysiert, die Marke repositioniert, die Marktstrategie weiterentwickelt und das Sortimentsportfolio neu ausgerichtet. Einer der Kernpunkte ist die Qualität – sowohl in den Produkten als auch in den Standorten. Es geht uns primär nicht darum, die Anzahl der Filialen massiv zu steigern, sondern die richtigen Standorte weiter zu entwickeln und gesund zu wachsen.“

 

Frank Margraf ergänzt: „Wir erwarten, dass wir durch die bereits erfolgte Sortimentsstärkung auf bestehender Fläche einen höheren Umsatz erzielen werden. Gleichzeitig forcieren wir die Online-Marktentwicklung mit unseren Noline-Angeboten. Unsere Kernzielgruppen sind junge Familien mit Kindern sowie Erwachsene. Passform und Qualität spielen eine Schlüsselrolle und sind neben dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Produkte unser USP gegenüber den Mitbewerbern am Markt.“

 

RENO: Alle Schuhe qualitätsgeprüft 

Neben dem patentierten 3E Kinderschuh-System, das direkt bei der Anprobe angewandt, die optimale Passform von Kinderschuhen gewährleistet, besitzt RENO seit 2013 auch ein Analyselabor am Standort Osnabrück. Auf mehr als 400 Quadratmetern prüft ein kompetentes Laborteam in aufwändigen Tests mit Parametern, die weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen, jeden Schuh auf mögliche Schadstoffe. Nur Schuhe, die nach diesen strengen Kontrollen als völlig unbedenklich eingestuft werden, werden angeboten. Dies ist vor allem bei Kinderschuhen immens wichtig und ein USP, den RENO als einziger Marktplayer bieten kann und der im neuen Marketing-Claim „Die behalte ich gleich an“ perfekt auf den Punkt gebracht wird.

 

Pläne für den österreichischen Markt

„RENO ist seit 33 Jahren in Österreich aktiv und startet jetzt neu durch. Unser Ziel hier in Österreich ist es, uns als Anbieter von Schuhen mit Top-Qualität und attraktivem Preis noch stärker zu positionieren und die Marke RENO noch bekannter zu machen. Es geht uns aber nicht um Expansion um jeden Preis, sondern um qualitatives Wachstum und um die langfristige positive Entwicklung des Unternehmens sowohl im Retail-Bereich als auch im Online-Handel,“ so Michael Stoll abschließend.

 

Insights Schuhmarkt Österreich

Der Schuhhandel in Österreich steht in einem harten Wettbewerb. Der Branchenumsatz beträgt aktuell rund 1,5 Mrd. EUR, davon entfällt auf den stationären Schuhhandel 1,2 Mrd. EUR. Der Rest fließt in andere stationäre Vertriebskanäle oder wird online umgesetzt. Bereits 21 % aller Schuhe werden online gekauft. Neben den klassischen Anbietern im Schuhhandel drängen auch immer mehr Bekleidungsketten und Monolabel-Shops auf den Markt. Eine weitere Konsolidierung im österreichischen Schuhfachhandel ist lt. Experten zu erwarten. RENO rangiert in Österreich an sechster Stelle. Statistisch gesehen gibt jeder Österreicher 35 EUR pro Paar Schuhe aus. Frauen nennen durchschnittlich 20 Paar und Herren 10 Paar ihr Eigen.

 

Über die HR Group und RENO

Die HR Group blickt auf eine über 125-jährige Tradition im Schuhhandel. Das Unternehmen entstand im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss des Familienunternehmens Hamm und der Unternehmensgruppe RENO. Im April 2016 wurde die HR Group mehrheitlich an den Finanzinvestor Capiton AG verkauft. Einen Fünftel-Anteil hält die Ziylan Group, mit 5000 Mitarbeitern und mehr als 360 Filialen Marktführer im Schuhhandel in der Türkei.

Die HR Group beschäftigt 4.500 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern im Groß-, System-, Fach- und Einzelhandel vertreten. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland rund 400 Retail-Filialen und rund 1.800 Verkaufsstellen im Systemgeschäft und ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuhfacheinzelhandel (Retail) und im Systemgeschäft (Wholesale) in Europa. Der erwirtschaftete Umsatz im Einzelhandel lag Mitte 2016 bei etwa 500 Mio. EUR.

 

Rückfragehinweis:

Nina Gussger

Marketing RENO Österreich

mobil +43 (0) 664 / 88 19 99 79
e-mail: nina.gussger@hr-group.de
www.reno.at

 

Pressekontakt:

Brandenstein Communications

Tel. 01/3194101-11

e-mail: presse@brandensteincom.at

www.brandensteincom.at

 

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Foto 1: Michael Stoll, Geschäftsführer Hamm Reno Group

Foto 2: Frank Margraf, Country Sales Manager Österreich & Ungarn

Foto 3: (v.l.n.r.): Michael Stoll, Geschäftsführer Hamm Reno Group; Frank Margraf, Country Sales Manager Österreich

Foto 4: 33 Jahre Reno Schuhe: Alles wird neu in Österreich (v.l.n.r.): Frank Margraf, Country Sales Manager RENO Österreich & Ungarn; Nina Gussger, Marketing RENO Österreich; Michael Stoll, Geschäftsführer Hamm Reno Group

Foto 5: RENO präsentiert die Schuhtrends für den Sommer 2017

Foto 6: RENO Sommer-Schuh silber

Foto 7: RENO Mule-Schuh

Foto 8: RENO Sandale silber

Fotocredits: Hamm Reno Group

 

Hintergrundinformationen zur HR Group

 

Über Firma Hamm

Bereits 1888 gründete Wilhelm Hamm eine Firma für den Handel mit Schuhleder und legte so den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.

Nach schwierigen Kriegsjahren begann nach Ende des zweiten Weltkrieges ein rascher Wiederaufbau und die Wandlung des Unternehmens zum Schuhimporteur. Um Schuhe noch erfolgreicher verkaufen zu können, erschloss die Firma ab Ende der 70er Jahre völlig neue Vertriebswege und Einkaufsmärkte – unter anderem in Spanien, Italien und Fernost.

 

Über RENO

Die Unternehmensgruppe RENO wurde 1977 durch Dieter Götz und Franco Prosser als klassischer Versandhandel gegründet. 1983 eröffneten die ersten Schuhfachmärkte. Ein Vertriebsweg, der in den folgenden Jahren erfolgreich weiter ausgebaut wurde.

Mit dem Zusammenschluss der Firmen Hamm und RENO zur HR Group im Jahr 2005 begann auch die strategische Neuausrichtung des Schuh-Retailers.

RENO ist mit 400 Filialen und insgesamt über 4.500 Mitarbeitern in zehn verschiedenen Ländern weltweit vertreten und bietet seit mehr als 30 Jahren eine Vielfalt an Top-Marken wie Adidas, Geox oder Tamaris sowie Eigenmarken wie Venturini, Bama, Woodstone, Mercedes und Young Spirit zu attraktiven Preisen und von geprüfter Qualität für die ganze Familie.

 

Über die Capiton AG

Capiton ist eine inhabergeführte Private Equity Gesellschaft, die ein Fondsvolumen von insgesamt über 1,1 Mrd. Euro verwaltet. Derzeit befinden sich 12 mittelständische Unternehmen im Beteiligungsportfolio der Capiton AG. Capiton begleitet als Eigenkapitalpartner Management-Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen bei etablierten mittelständischen Unternehmen. Der Finanzinvestor engagiert sich mittel- und langfristig bei Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Über die Ziylan Group

Das 1960 gegründete türkische Unternehmen Ziylan verkauft jährlich rund 35 Mio. Paar Schuhe und ist mit mehr als 360 „Flo“- und „Sport-in-Street“-Filialen der größte türkische Schuheinzelhändler. „Flo“ ist mit seinen Multibrand-Stores, die von über 100 Mio. Kunden jährlich besucht werden, Marktführer. Darüber hinaus beliefert Ziylan Großhandelskunden mit über 2.000 Verkaufsstellen. Das Unternehmen besitzt den größten Bestand an eigenen und in Exklusivlizenz vertriebenen Schuhmarken in der Türkei. Dazu zählen beispielsweise Kinetix, Lumberjack oder Polaris. Ziylan ist

auch international aktiv und mit derzeit mit 20 „Flo“-Läden in Kasachstan, Aserbaidschan, Albanien, Georgien und im Irak vertreten. Das Unternehmen, das seinen Firmensitz in Istanbul hat, beschäftigt 5.000 Mitarbeiter.

 

 

Facts & Figures HR Group

 

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