Willkommen zurück bei unserer Blogserie „Content Counts“! Heute geht es um eine Plattform, die fast jede:r – zumindest aus dem Privatbereich – kennt: Instagram.

Erstmals 2010 als Foto-Sharing-Plattform eingeführt, veränderte sich die Social Media-App stetig weiter. Das soziale Medium ist heute weitaus mehr als nur ein Fotoalbum für Urlaubsfotos oder Selfies in der Freizeit. Wie man das Tool auch im Business-Kontext optimal nutzen kann und was man über Instagram wissen sollte? Das lest ihr in den folgenden Zeilen – let’s go!

Instagram hat sich in den letzten Jahren von einer einfachen Foto-App zu einer der einflussreichsten Marketing-Plattformen entwickelt, die mittlerweile nicht nur für Privatpersonen interessant ist. Auch viele Unternehmen nutzen die Chance, authentisch ihrer Zielgruppe gegenüberzutreten. Mit über zwei Milliarden aktiver monatlicher Nutzer:innen (https://www.shopify.com/de/blog/instagram-statistik) weltweit bietet Instagram Raum für eine starke Markensichtbarkeit.

Das Potenzial ist dabei riesig – das hat auch unsere Agentur früh erkannt. Auf unserem Agentur-Account sind wir seit fast zehn Jahren aktiv und geben regelmäßig Insights in unseren Arbeitsalltag, Tipps und Tricks und Einblicke in die PR-Welt.

Warum sollten Unternehmen Instagram nutzen?

Instagram bietet die Möglichkeit, mit Zielgruppen in Kontakt zu treten, direkt mit ihnen zu kommunizieren und dadurch Markennähe zu schaffen!

Zusammengefasst sehen wir in der Nutzung von Instagram als Unternehmen folgende Vorteile:

Tipps für Unternehmen

Als Unternehmen sollte man natürlich immer überlegen: Macht die Plattform für mich und meine Ziele Sinn? Erreiche ich meine Zielgruppe damit? Passen meine Themen zu diesem Tool? Beantwortet man diese Fragen mit „JA“, steht einem Auftritt auf Instagram auch schon nichts mehr im Wege. Wir haben euch ein paar Tipps für den perfekten Auftritt zusammengefasst:

  1. Regelmäßig und konsistent posten – optimal 3-5 Mal pro Woche
  2. Verschiedene Formate (Feed-Posts, Reels & Stories) nutzen – der Content-Mix macht’s aus!
  3. Hochwertige Bilder & Videos nutzen – achte dabei aber auf Authentizität und Glaubwürdigkeit, Ästhetik ist nicht alles!
  4. Nischenspezifische Hashtags verwenden
  5. Engagement fördern – ermuntere zur Interaktion, indem du Fragen stellst, Abstimmungen erstellst und auf Kommentare antwortest
  6. Timing beachten – poste, wenn deine Zielgruppe aktiv ist
  7. Schaffe Content mit Wiedererkennungswert – finde deinen USP und setze ihn in deinen Videos ein

Für Unternehmen ist Instagram heute also eindeutig ein strategisches Must-Have. Wer die Plattform clever nutzt, erzielt nicht nur mehr Reichweite, sondern baut außerdem eine loyale Community auf.

Das war’s für heute. Bleibt dran – im nächsten Beitrag von „Content Counts“ wird es wieder spannend, diesmal mit allem rund um xxx.

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