(Wien, 23.01.2024) Bei Attensam, dem heimischen Marktführer in der umfassenden Betreuung von Wohnimmobilien, hat Patrick Korneisel als Bereichsleiter den zentralen Geschäftszweig Winterservice übernommen. Auch im Personalbereich hat sich einiges getan: Kürzlich wurde eine eigene Stelle für die Koordination der österreichweiten Aus- und Weiterbildungen geschaffen, die von Silvia Jungel geleitet wird. Karin Baumgardinger ist zur Leitung Recruiting aufgestiegen.

Patrick Korneisel kennt Schneeräumung und Co. bei Attensam schon seit knapp eineinhalb Jahrzehnten: Noch während seiner Studienzeit startete er 2009 seine Berufslaufbahn bei Attensam im Innendienst des Winterservice. Nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Universität Wien kletterte der 36-Jährige rasch die Karriereleiter hoch und wurde mit Personalagenden für den Wintereinsatz betraut. 2013 folgte der nächste Schritt als Einsatzleiter Innendienst. 2021 wurde der Niederösterreicher zum Operativen Leiter berufen, bevor der Hobbytriathlet 2023 die Bereichsleitung Winterservice übernommen hat. Zu seinen Aufgaben zählen in der neuen Funktion unter anderem die Einsatzsteuerung, Ablaufkoordination und Budgetkontrolle.

Winterservice weiter digitalisieren

„Als innovatives Unternehmen setzt Attensam auf das Know-how seiner langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – es freut mich sehr, in meiner neuen Funktion auf dieses umfangreiche Wissen zurückgreifen zu können. Ich schätze diese Expertise und Erfahrung und möchte, dass jede und jeder Einzelne das volle Potenzial entfalten kann. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Integration digitaler Hilfsmittel, um den Arbeitsalltag unserer Teams zu erleichtern und die Effizienz zu steigern – beispielsweise innovative Tools, die eine optimierte Routenplanung ermöglichen“, gibt Patrick Korneisel einen Einblick.

Aus- und Weiterbildungen bekommen noch größeren Stellenwert

Damit Attensam auch in Zukunft seinem Anspruch als Qualitätsanbieter gerecht wird und den Herausforderungen am Arbeitsmarkt entgegentritt, hat sich das Unternehmen entschieden, einen noch stärkeren Fokus auf die Qualifizierung seiner Mitarbeiter:innen zu legen. Darum wurde kürzlich eine eigene Stelle geschaffen, die sich um die Entwicklung, Planung und Durchführung eines österreichweit standardisierten Aus- und Weiterbildungsplans kümmert.

Für diese Position konnte Silvia Jungel gewonnen werden: Nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien arbeitete sie zunächst ab Anfang der 2000er Jahre fast zehn Jahre im Marketing. 2011 absolvierte Jungel eine Trainer:innenausbildung, um ab 2012 bei einem Trainingsinstitut verschiedene Projekte in der wirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung zu leiten. Bei Attensam steuert die passionierte Sportlerin nun sämtliche Agenden, die sich rund um die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft drehen.

„Attensam ist ein sehr mitarbeiter:innenorientiertes Familienunternehmen, das die Menschen dahinter bestmöglich für ihre tägliche Arbeit ausstatten will. Aus- und Weiterbildungen sind dabei ein wichtiger Hebel. Deshalb sollen einheitliche Schulungsstandards in ganz Österreich etabliert werden. Ich freue mich sehr, dass ich mich dieser wichtigen Aufgabe widmen kann“, erklärt Silvia Jungel.

Neue Mitarbeiter:innen gewinnen

Zudem wurde kürzlich Karin Baumgardinger mit der Leitung Recruiting beauftragt: Die gebürtige Oberösterreicherin kann auf mehr als 20 Jahre Managementerfahrung zurückblicken. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat die studierte Volkswirtin mit ihrem Team den Recruiting-Bereich bei Attensam ausgebaut – so wurden beispielsweise Employer Branding-Aktivitäten intensiviert und neue Kanäle für Bewerber:innen erschlossen.

„In meiner neuen Funktion will ich den bereits eingeschlagenen Weg fortführen, um österreichweit die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Mit neuen kreativen Ansätzen wollen wir zeigen, wie vielfältig und divers die Arbeit bei Attensam ist und die Arbeitgebermarke somit weiter stärken“, führt Karin Baumgardinger aus.

Expertise für zwei wichtige Bereiche bei Attensam

„Wir wollen uns als Unternehmen ständig weiterentwickeln, um unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu brauchen wir interne Expertinnen und Experten, die sich in ihren jeweiligen Aufgabengebieten äußerst gut auskennen. Mit Patrick Korneisel hat ein engagierter Mitarbeiter mit langjährigem Fachwissen die Bereichsleitung für das Winterservice übernommen. Auch den Personalbereich stärken wir: Silvia Jungel verfügt über weitreichende Erfahrung im Aus- und Weiterbildungsbereich. Karin Baumgardinger kennt uns sehr gut und weiß, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wir suchen. Bei diesen drei Vollprofis sind die Geschicke wichtiger Bereiche von Attensam in guten Händen“, so Oliver Attensam, Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe.

 

Über Attensam

Attensam bietet seit 1980 professionelle ganzheitliche Hausbetreuung, von der Hausreinigung über die Haustechnik & Wartung bis hin zum Winterservice und der Grünflächenbetreuung. Das breite Leistungsspektrum des österreichischen Marktführers umfasst weiters die Bürobetreuung, die Schädlingsbekämpfung und Sonderreinigungen. Das Unternehmen ist in den Bereichen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert und wurde bereits mehrmals als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Zu den Kund:innen von Attensam zählen neben Hausverwaltungen auch private wie geschäftliche Haus- und Liegenschaftseigentümer:innen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Attensam verfügt österreichweit über mehr als 20 Standorte. www.attensam.at

 

Bilder (Abdruck für PR-Zwecke honorarfrei):

 

Rückfragen und Informationen

Kontakt Attensam:

Nikolaus Langhammer
T: +43 5 7999 1486
M: +43 676 8206 8486
Mail: presse@attensam.at
www.attensam.at

Brandenstein Communications:
Marco Jäger
T: +43 1 319 41 01-12
Mail: m.jaeger@brandensteincom.at

 

Downloads:
Presseinformation
Bild – Patrick Korneisel
Bild – Silvia Jungel
Bild – Karin Baumgardinger

Cookie Consent with Real Cookie Banner