Wien, 16. Juni 2026 – Klimaanlagen sollen heute nicht mehr nur kühlen, sondern auch optisch zum Wohnraum passen. Daikin reagiert auf diesen Anspruch und erweitert seine mehrfach ausgezeichnete „Stylish“-Serie um fünf neue Designvarianten, die sich harmonisch in unterschiedliche Wohnkonzepte einfügen. Damit rückt ein technisches Gerät stärker in den Kontext moderner Wohnraumgestaltung: als dezentes Interior-Element, als Teil eines abgestimmten Farb- und Materialkonzepts oder als sichtbares Designobjekt an der Wand.

Die steigende Zahl an Hitzetagen verändert die Anforderungen an Wohnräume in Österreich spürbar. Bereits heute sind hierzulande mehr als 400.000 Klimaanlagen in privaten Haushalten im Einsatz[1]. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von Daikin plant zudem jede:r sechste Immobilienbesitzer:in die Anschaffung einer Klimaanlage in den kommenden fünf Jahren[2].

„Klimaanlagen werden fesch“

Mit der wachsenden Verbreitung verändern sich auch die Erwartungen der Konsument:innen: Klimaanlagen sollen längst nicht mehr nur leistungsstark und energieeffizient sein, sondern sich auch optisch harmonisch in den Wohnraum einfügen. Das Design des Klimainnengeräts ist laut Studie bereits für jede sechste befragte Person ein wichtiges Kaufkriterium2.

Genau hier setzt Daikin mit der erweiterten „Stylish“-Serie an. Die neuen Modelle in Holz-, Stoff- oder Lederoptik bieten mehr Möglichkeiten, Klimageräte an unterschiedliche Einrichtungsstile anzupassen: Von skandinavisch hell oder urban kontrastreich, bis hin zu elegant in dunklen Tönen oder wohnlich warm mit natürlichen Texturen.

„Klimaanlagen werden zunehmend als Teil des Wohnraums wahrgenommen. Unsere ‚Stylish‘-Serie verbindet hohe Energieeffizienz und Komfort mit einer Designvielfalt, die sich flexibel in unterschiedliche Einrichtungsstile integrieren lässt – oder auch bewusst Akzente im Design setzt“, sagt Almir Karagic, Sales Manager Residential bei Daikin Österreich. „Damit möchten wir zeigen, dass Raumklima und Raumgestaltung heute gemeinsam gedacht werden können.“

Acht Designvarianten für unterschiedliche Wohnkonzepte

Die neuen Ausführungen von Daikin decken ein breites stilistisches Spektrum ab: von modern-minimalistisch bis hin zu wohnlich-warm. In Holz-, Stoff- und Lederoptik greifen die Modelle aktuelle Interior-Trends auf und schaffen eine Verbindung zwischen technischer Funktion und gestalterischem Anspruch. Die Kollektion umfasst ab sofort insgesamt acht unterschiedliche Blendendesigns[3], kombiniert mit darauf abgestimmten Gehäusefarben:

 

Trotz der erweiterten Designauswahl bleibt die kompakte Bauweise erhalten: Mit rund 19 Zentimetern Bautiefe zählen die Geräte weiterhin zu den schlanksten Modellen am Markt.

Energieeffizient und per App steuerbar

Neben dem Design setzt Daikin weiterhin auf Energieeffizienz und Komfort. Ein integrierter Sensor erkennt Temperaturunterschiede und passt den Luftstrom automatisch an, um Zugluft zu reduzieren und die Luft gleichmäßig zu verteilen. Leiser Betrieb und eine intelligente Steuerung via Daikin Onecta App sorgen zusätzlich für ein konstant angenehmes Raumklima. Mit Energieeffizienzklassen von bis zu A+++ im Kühl- und Heizbetrieb zählen die Geräte zu den energieeffizienten Lösungen am Markt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.daikin.at/stylish

 

Downloads:

Presseinformation

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

 

Copyrights: Daikin

 

[1] Statistik Austria, Energiestatistik: Mikrozensus Energieeinsatz der Haushalte 2023/2024

[2] Studie im Auftrag von Daikin Österreich, durchgeführt von marketagent; n=510, Österreichische Bevölkerung, Personen zwischen 25 und 75 Jahren, die in einer eigenen Immobilie wohnen (Haus/Wohnung im Eigentum), Studienzeitraum: 30.4.-6.5.2026

[3] Die Oberflächen sind Designausführungen und bestehen nicht aus echtem Holz, Leder oder Stoff.

 

Über Daikin 

100+ Jahre Daikin  

Die Geschichte von Daikin war immer von bahnbrechenden Ideen, technologischen Innovationen und engagierten Menschen geprägt. Sie begann 1924, als der junge japanische Ingenieur Akira Yamada mit einem 15-köpfigen Team ein Unternehmen in Osaka gründete, um Flugzeugkühler herzustellen. Heute, mehr als 100 Jahre später, bietet die Unternehmensgruppe weltweit zukunftssichere Lösungen für Heizung, Kühlung, Lüftung, Luftreinigung und Kältetechnik. Über 103.500 Mitarbeiter:innen in 173 Ländern setzen sich heute für neueste Technologien zur Förderung von kohlenstoffarmen Heiz- und Kühlsystemen ein, und sorgen damit gleichzeitig für höchsten Komfort.

Mehr Informationen:  100 Jahre Daikin

 

Daikin Europe N.V.

Die Daikin Europe Gruppe ist ein führender Anbieter von Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Luftreinigungs- und Kältetechnologie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Produktspektrum, Wartungsservices und schlüsselfertige Lösungen für Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. Die Gruppe beschäftigt über 13.800 Mitarbeiter:innen in mehr als 56 Tochtergesellschaften und betreibt 15 Produktionsstandorte in Europa (12), der Türkei (1) und dem Nahen Osten (2). Zu den Marken im Bereich Kältetechnik zählen Daikin, Tewis, Zanotti, Hubbard und AHT. Der Hauptsitz befindet sich seit über 50 Jahren in Ostende, Belgien, und ist eine Tochtergesellschaft der Daikin Industries Ltd.

Mehr Information: www.daikin.eu

 

Daikin Österreich

Daikin Österreich gehört zur Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH und wurde 1999 mit Sitz in Wien gegründet. Rund 120 Mitarbeitende sind in Österreich für die Vertriebs- und Serviceaktivitäten zuständig. Der Sitz von Daikin Central Europe ist ebenfalls in Wien, von wo aus 700 Mitarbeiter:innen die Geschäftstätigkeit in weiteren 16 Ländern Mittel- und Osteuropas (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Polen) steuern. Seit 2018 präsentiert Daikin Österreich neueste Klimageräte und Wärmepumpen für Endkundinnen und -kunden im Daikin Flagship-Store in der Westfield Shopping City Süd in Vösendorf. Das Experience Center „Your Daikin World“ steht am Standort in Wien-Liesing seit 2021 der HLK-K-Branche und dem Bausektor als Ort für Co-Creation zur Verfügung.

Mehr Information: www.daikin.at

Cookie Consent mit Real Cookie Banner