Ein passendes Onboarding ist ein zentraler Faktor, wenn es um die Zufriedenheit von neuen Mitarbeiter:innen geht. Es entscheidet darüber, ob der Start reibungslos funktioniert oder mit ersten Hindernissen verbunden ist. In diesem Beitrag werden wir uns genauer damit beschäftigen, warum ein gutes Onboarding so wichtig ist, und wie es bei uns konkret abläuft.

In erster Linie ermöglicht ein effektives Onboarding Orientierung. Neue Mitarbeitende sind oft überwältigt von der Menge an Informationen und den Erwartungen, die an sie gestellt werden. Durch eine strukturierte Herangehensweise können sie sich schneller einarbeiten und auf ihre Aufgaben konzentrieren. Dies kann dabei helfen, dass der Neuzugang sich schneller zurechtfindet und produktiver arbeiten kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Integration in die Corporate Culture. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und Arbeitsweise, die für neue Mitarbeitende oft ungewohnt sein kann. Ein gutes Onboarding bietet die Möglichkeit, die Werte und Prozesse kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Das kann dazu beitragen, dass sich neue Mitarbeiter:innen schneller integrieren und ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln.

Last but not least kann ein passendes Onboarding das Vertrauen und die Beziehung zwischen Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber stärken. Wenn das Gefühl vermittelt wird, dass das Unternehmen in sie investiert und beim Zurechtfinden unterstützt, fühlen sie sich geschätzt. Das schlägt sich meist auch positiv auf das Engagement nieder.

Wie wir onboarden

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das Onboarding bei uns aussieht. Zunächst einmal sei gesagt, dass das Ganze ein fortlaufender Prozess ist, der Zeit in Anspruch nimmt. Es ist wichtig, dass solche Prozesse transparent und strukturiert ablaufen. Auch für unserer Auszeichnung mit dem „Österreichischen PR-Gütezeichen“ war es relevant, dass das Onboarding bei uns geregelt abläuft und einen hohen Stellenwert hat.

Wichtig für uns ist es, jeder:m neuen Mitarbeiter:in erst einmal Zeit zu geben sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Wir arbeiten beispielsweise mit einer definierten Ordnerstruktur, die zwar logisch ist, aber von Neuankömmlingen erst einmal verinnerlicht werden muss.

Zusätzlich bekommt jede:r neue Mitarbeitende eine Onboarding-Mappe, in der die für den Beginn wichtigsten Tätigkeiten schriftlich festgehalten sind. Dieses Dokument hilft am Anfang vor allem dabei, die Tätigkeiten zu strukturieren und dafür zu sorgen, dass in der Menge der Informationen nichts verloren geht.

Logischerweise kann nicht alles schriftlich festgehalten werden. Es tauchen immer wieder neue Fragen auf, die beantwortet werden müssen. An dieser Stelle sei gesagt, dass wir für jede:n neue:n Mitarbeiter:in ein offenes Ohr haben und immer gerne weiterhelfen. Schließlich sind wir bei Brandenstein Communications ein Team, das zusammenhält!

Cookie Consent with Real Cookie Banner