(Wien, am 08.03.2019) In den vergangenen zwölf Monaten hat sich bei schauTV einiges getan: Nach dem Rebranding des Senders und technischen Innovationen wurde im Vorjahr das Programmschema auf neue Beine gestellt. Der ostösterreichische Regionalsender erreicht damit in der Zwischenzeit bis zu 80.000 Seherinnen und Seher täglich.

Beim Programm profitiert schauTV auch von der Einbettung ins KURIER Medienhaus und kann auf dessen journalistische Kompetenz zurückgreifen: Die enge Zusammenarbeit mit der KURIER-Redaktion ermöglicht den mehrmals täglich aktualisierten KURIER NEWS und Warum eigentlich? laufend brandheiße Nachrichten und aktuelle Themen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu senden. Im KURIER Talk diskutieren Expertinnen und Experten wöchentlich zu aktuellen Themen, die derzeit unter den Nägeln brennen. Das beliebte tägliche 30-minütige regionale Service- und Lifestylemagazin schau LEBEN wird seit Herbst 2019 auch am Wochenende ausgestrahlt – um noch näher an den Menschen zu sein mit den zwei bundeslandspezifischen Formaten schau LEBEN Burgenland (samstags) und schau LEBEN Niederösterreich (sonntags). Die Heißeste Liga Österreichs bringt montags und donnerstags Neuigkeiten aus der Regionalliga Ost, der Sport Talk am Wochenende fragt bei den heimischen Sportlern nach. Das wöchentliche Format schau BUSINESS ist perfekter Rahmen, um die heimischen Betriebe und deren Dienstleistungen vorzustellen. Weitere themenspezifische Formate wie film.at, schau MOTOR oder eine Zusammenarbeit mit der futurezone.at sind gestartet oder in Planung.

 

Reichweite stark ausgebaut

Der stetige Programmausbau schlägt sich auch in der Reichweite von schauTV nieder: Als der Sender im Sommer 2017 vom KURIER Medienhaus übernommen wurde, lag die Tagesreichweite bei rund 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das neue attraktive Programmschema macht sich in stabilem Reichweitenzuwachs bemerkbar und so erreicht schauTV zwischenzeitlich bis zu 80.000 Seherinnen und Seher täglich und wächst weiter. Auch die technische Reichweite konnte im vergangenen Jahr stark ausgebaut werden und liegt aktuell bei über 2,2 Millionen Haushalten. Seit Herbst 2019 können die Sendungen auf schautv.at außerdem live gestreamt oder für mindestens 30 Tage in der Mediathek nachgesehen werden.

 

Neuer Geschäftsleiter bei schauTV

Im Jänner 2019 hat der 34-jährige Matthias Hranyai – bis zu diesem Zeitpunkt Programmleiter – als Geschäftsleiter das Ruder bei schauTV übernommen und will den Ausbau weiter vorantreiben: „Mit der umfassenden Neuausrichtung im vergangenen Jahr haben wir schauTV auf solide Beine und die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Örtliche Nähe gewinnt im Medienkonsum immer mehr an Relevanz – als hochqualitativer Regional-TV-Sender mit Fokus auf Wien, Niederösterreich und das Burgenland tragen wir diesem Umstand perfekt Rechnung. In Zukunft wollen wir unsere Fühler aber noch weiter ausstrecken und haben auch die angrenzenden Regionen in Oberösterreich und der Steiermark im Visier“, betont Hranyai. „Außerdem wollen wir unser Angebot im B2B-Bereich – vor allem für KMU – mit attraktiven Kooperationsmöglichkeiten ausweiten.“

Hierzu wurde bereits eine eigene Serviceunit geschaffen, die regional und international tätige Unternehmen im Bereich Bewegtbild unterstützt – von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Adaption für die interne und externe Kommunikation reicht hier die Leistungspalette.

„Der Fokus von schauTV liegt in der crossmedialen Umsetzung von relevanten Inhalten und der Entwicklung von innovativen TV-Formaten. Bei Matthias Hranyai liegt die Zukunft des Senders in besten Händen“, so KURIER Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger abschließend.

 

Foto: Matthias Hranyai
Fotocredits: KURIER / Franz Gruber

 

Weitere Informationen:

Matthias Hranyai, MSc MBA
Geschäftsleiter schauTV
matthias.hranyai@kurier.at
+43 (0)5 9030-22370

 

Downloads:

Presseinformation

Bild 01

Cookie Consent with Real Cookie Banner