(Wien, am 19.03.2020) schauTV verbuchte im Februar 2020 einen neuen Reichweitenrekord: Mehr als 123.000 Seherinnen und Seher täglich ließen sich den abwechslungsreichen Mix aus regionalen Magazinen, Dokumentationen, News, Reportagen, Talks und Entertainment nicht entgehen. Der neue Spitzenwert entspricht einer Steigerung der Netto-Durchschnittsreichweite zum vergangenen Sommer von 42%. Die technische Reichweite wurde gleichzeitig auf nahezu 4,9 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ausgebaut – denn der Sender ist nicht nur in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland terrestrisch, sondern auch national breitflächig über Kabel, Satellit, Live-Stream und Streaming-Apps empfangbar. Seit der Übernahme durch das KURIER Medienhaus im August 2017 hat sich schauTV einem konsequenten Relaunch unterzogen, was sich nicht zuletzt an den Zuschauerzahlen bemerkbar macht – diese haben sich bis Februar mehr als vervierfacht.

Zu diesem rasanten Zuwachs haben zahlreiche neue Formate beigetragen: Bereits im Mai 2018 wurde das Lifestylemagazin schau LEBEN gelauncht, das sich mit einer Mischung aus Tipps und Tricks für den Alltag und regionalen Reportagen zu einem beliebten Fixpunkt im Programmschema entwickelt hat. Für noch mehr Regionalität sorgen seit August 2019 die beiden Formate Hallo, Niederösterreich und Hallo, Burgenland, die mit speziell auf die beiden Bundesländer zugeschnittenen Beiträgen und der Integration von user-produziertem Content punkten können.

 

Programmvielfalt als Schlüssel zum Erfolg

Die wichtigsten Nachrichten des Tages liefern täglich die KURIER NEWS. Für ausführliche Hintergrundinfos zu aktuellen Themen sorgen die KURIER Talks, in den Sport Talks kommen Eishockey-, Fußball-, Tennisbegeisterte und viele andere auf ihre Kosten. Die schau DOKUs liefern für jeden Dokufan spannende Reportagen in die eigenen vier Wände, Film-Aficionados erfahren bei film.at das Neueste aus Hollywood & Co. Liebhaberinnen und Liebhaber der guten Küche finden im neuen Kulinarikmagazin Salz & Pfeffer nicht nur Lokaltipps, sondern auch Ideen für regionale Rezepte. Regionale Businessnews stehen bei Wirtschaft.inside im Fokus, Magazine wie das Satireformat KURIER mit Schlag komplettieren das vielfältige Programmangebot.

„In den vergangenen drei Jahren hat sich schauTV von einem reinen Regionalsender zu einem weit über die Grenzen der Ostregion ausstrahlenden TV-Sender entwickelt, indem wir im Zuge des Relaunches zahlreiche neue Formate und Zielgruppen erschlossen haben. Der neue Reichweitenrekord beweist, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, der in Zukunft auch stärker den Schwerpunk Bildung im weitesten Sinn beinhalten wird“, betont schauTV-Geschäftsleiter Matthias Hranyai.

 

„schauTV ist inzwischen ein fixer Bestandteil unseres breiten Portfolios an Medienprodukten und hat in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum hingelegt. Die Einbettung in das KURIER Medienhaus ermöglicht es, schauTV über thematische Schwerpunktsetzungen mit unseren Print- und Onlinepublikationen zu vernetzen und somit trimediale Serien zu schaffen, die jeden Rezipienten dort abholen, wo er zuhause ist“, so KURIER Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

 

Foto: Matthias Hranyai
Fotocredits: KURIER / Franz Gruber

 

Weitere Informationen:

Matthias Hranyai, MSc MBA
Geschäftsleiter schauTV
matthias.hranyai@schautv.at
+43 (0)5 9030-22370

 

Download:

Presseinformation

Bild 01

Cookie Consent with Real Cookie Banner