Social Media Marketing ist ein schnelllebiges Geschäft. Wer hier nicht up-to-date ist, verpasst schnell mal den Anschluss. Daher ist es wichtig, sich über neue Trends zu informieren und sich zu überlegen, wie diese für das eigene Unternehmen genutzt werden können. Manchmal ist ein Hype aber auch schneller wieder vorbei als er gekommen ist. Daher finden Sie hier vier Trends, die uns schon 2018 begleitet haben und 2019 mit Sicherheit noch wichtiger werden: 

 

Instagram Story Ads

Obwohl Instagram zum Unternehmen Facebook gehört, war die Photo-Sharing-App bisher kaum von den Skandalen rund um Facebook betroffen, sondern erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Ein großer Trend auf diesem Social Network waren bereits im letzten Jahr die sogenannten Stories. Kurze, vertikale Videos, die jeweils 24 Stunden für die Follower des Channels sichtbar bleiben. Dies hat dazu geführt, dass User wieder mehr aus ihrem Alltag auf Instagram sharen. Auch für Unternehmen sind die Instagram Stories ein super Tool, da man für kurze Zeit, die volle Aufmerksamkeit des Users bekommt. 

 

WhatsApp Marketing

Mark Zuckerberg will 2019 sicher wieder Boden gut machen. Der Rollout von WhatsApp Business ist hier ein erster Schritt, eventuell sehen wir 2019 auch Anzeigen in der Instant Messaging App. Für Unternehmen ist WhatsApp natürlich der perfekte, direkte Draht zum Kunden. Wer hier allerdings keinen Mehrwert liefert, ist schnell wieder draußen aus der Kommunikation. Wie es geht, zeigt unter anderem Urlaubsguru mit seinem WhatsApp Service. 

 

Big Data und DSGVO

Eines der großen Themen 2018 war die Datenschutz-Grundverordnung der EU, welche in Mai in Kraft trat und dazu geführt hat, dass Unternehmen sich näher mit den von ihnen gesammelten Daten beschäftigt haben. Sinnloses und ausuferndes Datensammeln wurde damit endgültig passé. Überlegen Sie sich lieber, welche Kunden- und Userdaten für Ihr Unternehmen wichtig sind, wie Sie diese rechtlich einwandfrei erheben und nutzen können! 

 

Harte Zahlen auf Social Media

Social Media Marketing wird sich 2019 weiter professionalisieren, die Zeit der happy peppy Social Media Marketing Postings ohne unternehmerischen Mehrwert ist endgültig vorbei. Social Media muss ebenso, wie anderen Marketing Kanäle seinen Impact auf den Unternehmenserfolg beweisen und diesen auch mit harten Zahlen untermauern. 

 

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Sie müssen nicht auf jeden Trend oder Hype aufspringen. Überlegen Sie sich lieber, was Ihrem Unternehmen wirklich weiterhilft. Der Newsletter ist zum Beispiel schon ein Oldie unter den Online Marketing Tools, aber gut umgesetzt immer noch eines der effizientesten Maßnahmen im digitalen Marketing. 

 

Über Klaus Heller

Klaus Heller macht seit 2010 Social Media Marketing und hat daher schon einige Trends kommen und gehen gesehen. Gelernt hat er sein Handwerk bei der digitalen Kreativagentur Super-Fi. Seit 2016 ist er als selbständiger Social Media und Online Marketer tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderem paysafecard, KUKLA, die Vienna Business School oder die österreichische Sozialversicherung. In seiner Tätigkeit ist es ihm wichtig zähl- und messbare Erfolge für das jeweiligen Unternehmen zu erzielen. Dazu setzt er auf smarte und kreative Maßnahmen, die aber immer in eine strategische Herangehensweise eingebettet sind. 

Cookie Consent with Real Cookie Banner