Wien, 29.04.2026 – Amicelli bringt mit einer neuen Limited Edition saisonale Abwechslung ins Süßwarenregal: Ab Mitte April ist eine Variante mit feiner Kokos-Creme im österreichischen Handel erhältlich. Die knusprigen Waffelröllchen, umhüllt von zarter Milchschokolade, treffen dabei auf eine fein abgestimmte Kokos-Creme-Füllung und verbinden den klassischen Amicelli-Knuspergenuss erstmals mit einer fruchtigen Geschmacksnote – Sommer-Vibes inklusive!

Ob zum Kaffee, als süße Begleitung im Büro oder für eine kleine Pause zwischendurch: Amicelli steht seit vielen Jahren für unkomplizierten Knuspergenuss im Alltag. Mit der neuen Limited Edition erweitert die Marke ihr Sortiment erstmals um eine fruchtige Variante und bringt frischen Schwung ins Regal.

„Amicelli ist seit Jahren ein fixer Bestandteil im Süßwarenregal und steht für unkomplizierten Genuss mit hohem Wiedererkennungswert. Gleichzeitig beobachten wir eine zunehmende Nachfrage nach fruchtigen und exotischen Geschmacksrichtungen. Mit der Limited Edition Kokos-Creme greifen wir diese Entwicklung auf und erweitern unser Sortiment erstmals um eine fruchtige Variante, die den klassischen Knuspergenuss mit Kokosgeschmack verbindet“, so Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von RITTER SPORT Österreich.

Knusprig trifft cremig: Amicelli mit feiner Kokosnote

Die neue Limited Edition kombiniert das typisch-leichte Waffelröllchen, umhüllt von zarter RITTER SPORT-Vollmilchschokolade, mit einer fruchtigen Kokos-Creme. Das Zusammenspiel aus Crunch und cremiger Füllung sorgt für ein ausgewogenes, sommerliches Geschmackserlebnis.

Die Amicelli Limited Edition Kokos-Creme ist ab sofort als 200-Gramm-Packung zu je 16 Stück im österreichischen Handel erhältlich – solange der Vorrat reicht. Passend zur Saison zeigt sich auch die Verpackung im sommerlichen Look: Türkis- und Weißtöne unterstreichen den saisonalen Charakter und sorgen damit für einen noch frischeren Auftritt im Handel.

Stark verwurzelt in Österreich: Amicelli aus dem Burgenland

Seit dem Kauf durch das schwäbische Familienunternehmen RITTER SPORT im Jahr 2021 hat sich Amicelli in Österreich positiv entwickelt – steigende Umsätze (+7,1%, Nielsen LH tot. KW52/2025) bestätigen die anhaltende Beliebtheit der Waffelröllchen. Wie alle Amicelli-Produkte wird auch die diesjährige Sommer-Edition für den Weltmarkt ausschließlich im österreichischen Werk in Breitenbrunn (Burgenland) produziert.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Kakao für Amicelli – ebenso wie für das gesamte Sortiment von RITTER SPORT – stammt zu 100 Prozent aus zertifizierten Quellen. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen ausschließlich auf zertifizierten Kakao, unter anderem aus dem Rainforest Alliance Programm sowie dem Fairtrade Kakaoprogramm.

Für RITTER SPORT ist die Zertifizierung jedoch nur ein erster Schritt: Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Lieferketten transparenter zu gestalten und den Kakao bis zu den Erzeugerorganisationen zurückzuverfolgen. Mit eigenen Initiativen in den Anbauregionen engagiert sich RITTER SPORT zudem langfristig für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau.

 

Über Amicelli

Die Marke Amicelli wurde im Jahr 2021 im Rahmen eines Asset Deals von der Alfred Ritter GmbH & Co. KG gekauft und ergänzt seitdem das Sortiment des schwäbischen Familienunternehmens. Am Produktionsstandort Breitenbrunn werden Amicelli-Röllchen für den Weltmarkt hergestellt. Für die zehn Zentimeter langen, knusprigen Waffelröllchen bezieht RITTER SPORT ausschließlich natürliche Zutaten und zu 100 Prozent zertifizierten Kakao nach dem Rainforest Alliance Programm und Fairtrade Kakaoprogramm.

Über RITTER SPORT

Das 1912 gegründete, mittelständische Familienunternehmen aus dem schwäbischen Waldenbuch, beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter:innen. Bereits 1932 erfand Clara Ritter die bis heute charakteristische quadratische Schokoladeform. Die Familie Ritter bürgt nun schon seit über 100 Jahren mit ihrem Namen für die hohe Qualität der Produkte. Die österreichische Tochtergesellschaft RITTER SPORT GmbH wurde 1983 gegründet. Seit 2021 produziert RITTER SPORT im burgenländischen Breitenbrunn zahlreiche RITTER SPORT-Varietäten für den heimischen und internationalen Markt. RITTER SPORT ist die Nummer drei am österreichischen Tafelschokolademarkt (NielsenIQ, Tafelschokolade inkl. HL, 2025).

 

Downloads:

Presseinformation

Bild 01: Amicelli Limited Edition Kokos-Creme, Ritter Sport

Bild 02: Amicelli Limited Edition Kokos-Creme, Ritter Sport

 

Rückfragen:

Julia Teizer, Brandenstein Communications

Tel: +43 1 319 41 01 – 14

E-Mail: j.teizer@brandensteincom.at

Cookie Consent mit Real Cookie Banner