Heimat Wien kreiert für VinziRast Jubiläums-Kampagne rund um Lichtskulpturen der französischen Künstlerin Fanny Allié.

Eine verlassene Straßenecke, eine beschmierte Parkbank oder schlicht undurchdringliche Dunkelheit: das sind die Szenerien der Jubiläums-Kampagne die Heimat Wien gemeinsam mit der Künstlerin Fanny Allié zum 20. Geburtstag des Vereins VinziRast beleuchtet. Die Protagonist*innen in den Szenen im Abendlicht sind drei Lichtskulpturen, die ‚Glowing Wanderers‘, die die in New York lebende Französin Allié für die Kampagne entworfen hat und die wortwörtlich Licht auf das Thema Obdachlosigkeit werfen.

„Sichtbarkeit ist ein großes Thema: Menschen, die auf der Straße leben, sind für uns oft unsichtbar und werden kaum wahrgenommen, deshalb waren wir von dem Gedanken des Sichtbarmachens durch die Lichtskulpturen sofort inspiriert,“ so Renate Hornstein, Kommunikationsleiterin, VinziRast. „Hinzuschauen, ist der erste Schritt Richtung Hilfe, deshalb hoffen wir mit dieser Kampagne sowohl Bewusstsein zu schaffen als auch Spenden zu generieren, von denen unsere tägliche Arbeit abhängig ist“, so Hornstein weiter.

Über 150 Out of Home Plakate und City Lights umfasst die Kampagne neben einer Ausstellung der Skulpturen im 2. Wiener Gemeindebezirk, einem Bewegtbild-Spot und einer Spenden-Microsite samt Online-Content in Form collagierter Hörgeschichten. Die Stimmen von VinziRast-Bewohner*innen kommen hier zu Wort. Die Kampagne ist, nach der international preisgekrönten Vorgängerin, die bereits zweite Zusammenarbeit von VinziRast und Heimat Wien.

„Wir freuen uns sehr, nach 2020 wieder unter dem Motto „VinziRast hilft auf“ eine weitere Kampagne gestalten zu dürfen. Mit den Skulpturen von Fanny Allié führen wir das visuelle Konzept einerseits fort und fügen konzeptionell gleichzeitig etwas völlig Neuartiges hinzu.“ so Simon Pointner, Executive Creative Director, Heimat Wien. „Die Skulpturen sind Mahnmale, die uns als Gesellschaft auffordern hinzuschauen. Gleichzeitig strahlen sie Würde aus und thematisieren Obdachlosigkeit mit der notwendigen Sensibilität: Es geht um Menschen, wie du und ich. Das hat uns begeistert und deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Fanny Allié – über den Atlantik hinweg – für diese Kooperation gewinnen konnten“, ergänzt Creative Director Felix Hohmann.

Die Kampagne wurde in Kollaboration mit Yannik Steer, Blaupapier, Soundfeiler, erna Productions, goldener pagagei und Gewista umgesetzt. Alle Kooperationspartner*innen haben ihre Arbeit pro bono in den Dienst der Kampagne gestellt.

 

Über die VinziRast

Die VinziRast ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 2003 in der Obdachlosenarbeit tätig ist. In verschiedenen Projekten – darunter eine Notschlafstelle und verschiedene Wohngemeinschaften – begleitet und betreut sie Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben bzw. gelebt haben. Die Leistungen der VinziRast werden – ohne öffentliche Fördermittel – durch Spenden finanziert. Die tägliche Arbeit wird zu 95% von freiwilligen Mitarbeiter*innen getragen.

www.vinzirasthilftauf.at

www.vinzirast.at

 

Bild- und Videomaterial finden Sie zum Download (bis 23.März) unter: https://bit.ly/3JJ2gbW

Fotos: Yannik Steer
Video: Heimat Wien

 

Rückfragen:

Renate Hornstein, Öffentlichkeitsarbeit VinziRast
Tel.: +43 660 1653876
E-Mail: r.hornstein@vinzirast.at

 

Brandenstein Communications
Tel.: +43 1 3194101 – 11
E-Mail: presse@brandenstein.at

 

Downloads:
Presseinformation
Bild

Cookie Consent with Real Cookie Banner