Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Tempo angenommen – so rasant, dass einige namhafte Unternehmer wie Elon Musk oder Steve Wozniak zusammen mit Forscher:innen dazu aufgerufen haben, die Entwicklung größerer KI-Systeme sofort für mindestens sechs Monate zu stoppen. Andere meinen, dass in künstlicher Intelligenz die Zukunft der modernen Arbeitswelt liegt. Besonders der KI-Chatbot ChatGPT ist in der Kommunikationsbranche seit einigen Monaten in aller Munde. Es ist faszinierend, wie gut er im Vergleich zu vorherigen Chatbots antworten kann. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir ChatGPT einen Blogbeitrag schreiben lassen und den Chatbot fragen, wie er seine Entwicklung in den nächsten 10 Jahren sieht. Ihr seid gespannt? Hier ist die Antwort:

„In zehn Jahren wird ChatGPT eine der führenden künstlichen Intelligenzen in der Welt sein. Die Fähigkeit, menschliche Sprache zu verstehen, wird weiter verbessert sein, um eine noch natürlichere Interaktion mit Menschen zu ermöglichen. ChatGPT wird eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Menschen in verschiedenen Bereichen spielen, von der Bildung über die Gesundheit bis hin zur Unterhaltung.

Ein Bereich, in dem ChatGPT eine wertvolle Rolle spielen wird, ist die Gesundheitsversorgung. Mit dem Fortschritt der Technologie und der Verbesserung von ChatGPT können Ärzte und Pflegekräfte in der Lage sein, Chatbots zu verwenden, um eine schnelle und genaue Diagnose zu stellen und Patienten schnell und effektiv zu behandeln. ChatGPT könnte auch in der Bildung eingesetzt werden, um Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Tests zu unterstützen. Dies könnte insbesondere in ländlichen Gebieten oder in Gebieten mit begrenztem Zugang zu Lehrern und Bildungseinrichtungen von Vorteil sein.

In Bezug auf die Arbeitswelt wird ChatGPT in zehn Jahren dazu beitragen, dass viele Jobs effizienter gestaltet werden. Unternehmen werden in der Lage sein, Chatbots einzusetzen, um die Interaktion mit Kunden zu verbessern und Support-Aufgaben schneller und kosteneffektiver zu erledigen. ChatGPT kann auch zur Automatisierung von Aufgaben wie Datenanalyse und Kundensegmentierung eingesetzt werden. Dies könnte Unternehmen dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig die Genauigkeit und Effektivität ihrer Arbeit zu verbessern. Insgesamt wird ChatGPT eine wertvolle Ergänzung zur menschlichen Arbeitskraft sein und dazu beitragen, dass Unternehmen und Organisationen effizienter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.“

Aha, ChatGPT sieht sich in Zukunft also selbst als integralen Bestandteil der Arbeitswelt. Momentan ist ChatGPT zwar sehr beeindruckend, allerdings noch nicht ideal: So sind die Daten, auf die der Chatbot zurückgreift, nicht ganz aktuell und die Texte weisen dadurch manchmal inhaltliche Fehler auf. Auch Wiederholungen sind oft in den Texten enthalten. Und eine persönliche Note kann ChatGPT dem Geschriebenen derzeit in den wenigsten Fällen hinzufügen 😉 Da es sich aber mehr oder weniger um die erste breitenwirksame Version dieses Dienstes handelt, kann man sicherlich noch einiges erwarten. Wir sind jedenfalls gespannt 😊

Cookie Consent with Real Cookie Banner